Das Bier Bootcamp: Hopfen, Malz und Braulatein

18. März 2024: JETZT ANMELDEN zum 1. KALK&KEGEL BIER BOOTCAMP gemeinsam mit den CulturBrauern und 4-Haubenkoch Lukas Nagl in der Brauerei Schloss Eggenberg! Teilnahme kostenlos, Plätze limitiert, kostenloser Shuttle.
Volle Power & kein Blabla: An nur einem Tag bringen wir dir alles bei, was du über Bier wissen musst. Wir zeigen wie du Bier am besten in ein Pairing für deine Gäste bringst und damit für Überraschung sorgen wirst. An Bord geholt für unser erstes Bier Bootcamp haben wir die fantastische Vereinigung der CulturBrauer – ein Zusammenschluss von acht traditionsreichen Privatbrauereien, die für Vielfalt und einzigartige Braukultur stehen.
In der Brauerei Schloss Eggenberg in Vorchdorf bekommt ihr ordentlich was auf die Gaumen vom Raritäten-Boost bis zur Beer&Kitchen Party mit 4-Haubenkoch Lukas Nagl. Ein Wissensturbo für eure Karriere und ein Austausch mit Kolleg:innen auf höchstem Niveau.
DATUM: Montag, 18. März 2024
ORT: Brauerei Schloss Eggenberg, Eggenberg 1, 4655 Vorchdorf
UHRZEIT: 10 Uhr
SHUTTLE: 9 Uhr Abfahrt Linz Hauptbahnhof (Anbindung von Wien oder Salzburg in nur 75 Minuten), Rückfahrt um 19.10 Uhr mit Ankunft Bahnhof Linz um 20 Uhr
PREIS: Kostenlos – Anmeldung erforderlich, begrenzte Anzahl der Plätze (Anmeldeschluss: 29. Feber 2024, Bekanntgabe der Teilnehmer:innen: 4. März 2024).
WER KANN SICH ANMELDEN: Alle Menschen, die am Gast mit Getränken arbeiten. Aus allen Anmeldungen wählen wir 20 Wildcards, die automatisch beim Bootcamp mit dabei sind. Zusätzlich werden 5 Wildcards vergeben an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Gastro, die sich in Ausbildung (Lehre bzw. Schule) befinden.
CulturBrauer: Braucommune Freistadt, Bierbrauerei Schrems, Trumer Privatbrauerei, Mohrenbrauerei, Brauerei Schloss Eggenberg, Privatbrauerei Zwettl, Brauerei Murau, Privatbrauerei Hirt.
ANMELDUNGEN bis 29. Feber 2024
Programm:
- Vom Feld ins Fass: Der Weg des Bieres
Die Arbeit des Hopfenbauern, der Geschmack der Grundzutaten und der Weg vom Maischebottich bis in den Gärkeller. - Historische Braumethoden und Biervielfalt
Tasting mit den 8 CulturBrauern - Hopfenpairing und Mittagessen
- Jahrgangsboost & Raritäten
Wie schmeckt gereiftes Bier? Die CulturBrauer zeigen ihre ganz besonderen Kellerraritäten bis zurück ins Jahr 2007 - Inoffizielle Bierzapf WM
- Boost-Talk: Wir alle suchen nach alkoholniedrigeren Alternativen! Können wir mit Bier hier punkten?
- Beer&Kitchen Party mit Lukas Nagl
Kulinarik: Ben Mayr (Berufsfischer vom Traunsee), Christoph Ranetbauer und Lukas Nagl (Bootshaus Traunsee, 4 Gault&Millau Hauben)
Hier meldest du dich an
CulturBrauer: Starke Gruppe für Biervielfalt mit regionalem Geschmacksprofil

Mit den individuellen und authentischen Bierspezialitäten, vorwiegend aus besten heimischen Rohstoffen produziert, zeigen die CulturBrauer die reiche Palette an Geschmacks- und Sortenvielfalt beim Bier auf.
Es ist ein Zusammenschluss von acht österreichischen Familien- und Traditionsbrauereien: Eine Gruppe von mittelständischen, regional verankerten, privaten Unternehmen, die sich zusammengefunden haben, um die österreichische Bierkultur zu fördern und die Biervielfalt in Österreich zu beleben.
Über die Jahrhunderte hat sich regionale Identität mit all ihren Eigenheiten in den individuellen Geschmack der Biere eingeprägt – genau diesen Geschmack der Region bringen die CulturBrauer in einzigartiger Weise in die Flasche und ins Glas. Mehr noch: Sie pflegen diese Individualität, stärken diese mit einer Vielfalt neuer Bierkreationen und tragen sie in die Welt hinaus.
Diese Brauereien zählen zur Vereinigung der CulturBrauer: Braucommune Freistadt, Bierbrauerei Schrems, Trumer Privatbrauerei, Mohrenbrauerei, Brauerei Schloss Eggenberg, Privatbrauerei Zwettl, Brauerei Murau, Privatbrauerei Hirt.
www.culturbrauer.at

Herausgeber und Chefredakteur