Premiere für den JRE-Female Network Day

Der erste JRE Female Network Day für Jeunes Restaurateurs aus dem DACH-Raum. Dominik Zwerger

16 Frauen, 1 Ziel: Gemeinsam die Zukunft der Branche gestalten. Das Netzwerk-Treffen der Jeunes Restaurateurs Frauen am 21. und 22. September bei den Unterwirtinnen in Ebbs bot Raum für Austausch und Visionen. Die Teilnehmerinnen lernten außerdem, wie man den Arbeitsalltag in Gastronomie und Hotellerie mithilfe von Künstlicher Intelligenz optimiert.

Wie schafft ihr es, im Betrieb zu arbeiten und trotzdem am Betrieb zu arbeiten? Warum wird bei Gastronomie noch immer zuerst an Küche gedacht und nicht daran, was sie alles möglich macht? Was muss sich verändern, wie können wir die Zukunft gestalten? Die unserer Betriebe, aber auch die der Branche? Damit auch die nächste Generation in der Gastronomie arbeiten will? Zwischen Privatleben, Familie und Betrieb bleibt wenig Zeit, um über wichtige Fragen wie diese nachzudenken – für ehrlichen Austausch mit Kolleginnen, das Schmieden von Plänen, das Wälzen von Ideen oder Weiterbildung. Genau diesen Raum wollen die Jeunes Restaurateurs ihren weiblichen Mitgliedern bieten und entwickelten daher ein eigenes Format. 2025 wurde das Vernetzungstreffen in Kooperation mit dem Female Chefs Table organisiert, 2026 fand nun der erste JRE Female Network Day für Jeunes Restaurateurs aus dem ganzen DACH-Raum statt. Denn: Zusammenarbeit und Zusammenhalt werden bei den JRE länderübergreifend gelebt.

KI-Expertin Nina Fauland gab einen praxisnahen Einblick in die Prozessoptimierung mit KI. Dominik Zwerger

16 JRE-Frauen aus Österreich und der Schweiz folgten der Einladung der JRE sowie der Gastgeberinnen Sabrina und Katrin Steindl nach Ebbs in Tirol, wo die zwei Schwestern gemeinsam den Unterwirt führen. „Es geht uns darum, dass wir uns miteinander weiterentwickeln. Das ist besonders für junge Kolleginnen und die nächste Generation wichtig“, betont Sabrina Steindl. Zwei Tage lang nahmen sich die Teilnehmerinnen bewusst Zeit. Erfahrungen wurden geteilt, Herausforderungen besprochen, Visionen entwickelt. Dabei stets an oberster Stelle: Wertschätzung und Respekt. „Ich finde es wahnsinnig schön, wenn man sich mit anderen aus der Branche austauschen kann, dafür bleibt im Alltag leider kaum Zeit. Umso wertvoller sind Gespräche mit Frauen, die eine ähnliche Lebensrealität haben und sofort verstehen, wovon man spricht“, so Katharina Rensing, Sommelière und Gastgeberin im Restaurant OX’n Schenkon in der Schweiz.

Katharina Rensing (Restaurant OX’n) und Marie-Theres Essl (Landgasthaus Essl). Dominik Zwerger

Die JRE-Frauen sind Alleskönnerinnen. In ihren Häusern sind sie passionierte Gastgeberinnen, kümmern sich um Personal- und Finanzwesen, um die Kommunikation von den Reservierungen bis hin zu den Social-Media-Kanälen. Wie lässt sich dieser facettenreiche wie fordernde Arbeitsalltag mithilfe von KI besser bewältigen? Diese Frage beantwortete KI-Expertin Nina Fauland, die sich mit ihrem Unternehmen wiasano auf praxisnahe Prozessoptimierung mit KI spezialisiert hat. „Wegdenken lässt sie sich die KI nicht mehr. Die Technologie ist da und sie wird genutzt. Ich rate allen davon ab, diese komplett zu verteufeln oder abzulehnen, weil man da sehr schnell auf der Strecke bleiben kann“, so Fauland.

Zwei Tage lang nahmen sich die Teilnehmerinnen bewusst Zeit. Erfahrungen wurden geteilt, Herausforderungen besprochen, Visionen entwickelt. Dominik Zwerger

Über zwei Tage führte sie die Teilnehmerinnen durch die verschiedenen Tools und gab wichtige Tipps mit auf Weg, wie zum Beispiel die Sichtbarkeit der Betriebe im Internet gestärkt werden kann. Für Doris Forthuber vom Restaurant Forthuber in Oberösterreich lieferte der Workshop wichtige Impulse, sich intensiver mit KI zu beschäftigen: „Es gibt so viele Anwendungsbereiche von KI, die mir so noch nicht bewusst waren. Diese beiden Tage stehen für mich für Wissen, up-to-date bleiben und stets offen für Neues sein.“

16 JRE-Frauen aus Österreich und der Schweiz folgten der Einladung der JRE. Dominik Zwerger

Nicht zuletzt, weil die Sichtbarkeit von Frauen auch in der Gastronomie ein großes Thema ist, sind Initiativen wie der JRE-Female Network Day wichtige Statements. Die Fortsetzung wird bereits geplant. Und da Frauen oft nicht in der ersten Reihe stehen, geht es auch um ein ganzheitliches Bild der Branche. „Die Gastronomie ist so vielschichtig, es steckt sehr viel mehr hinter Qualität und Gastronomie als nur ‚das Kochen‘. Dieses ,Mehr‘ müssen wir vor den Vorhang holen“, betont Sabrina Steindl und appelliert an alle Frauen in der Branche: „Steht für euch ein und nehmt euch den Raum, der euch zusteht. Es ist so wichtig, dass wir uns selbst und gegenseitig immer wieder daran erinnern und bestärken, auch einmal das Wort zu erheben.“

Fotogalerie:

Copyright: Dominik Zwerger