Neuer Gastgeber für Südsteirische Top-Adresse

Philipp Lihotzky

Pohn & Brolli: Bestes Service ist die Essenz der Gastronomie

Top-Sommelier Christopher Pohn heuert im Weinrefugium Brolli an und krempelt die Gastronomie im 4-Sterne-Hotel gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin, Hotelchefin Stefanie Brolli, nun von Grund auf um.

Neu an Bord im Weinrefugium Brolli im südsteirischen Gamlitz ist mit dem 24 Jahre jungen Steirer Christopher Pohn auch einer der aufstrebendsten Gastgeber des Landes. Tätig war er u.a. bereits beim „Gault&Millau Koch des Jahres 2019“ Benjamin Parth in Ischgl sowie zuletzt in der VINEA in Ehrenhausen, wo er von der internationalen „Star Wine List“ für eine der besten Weinkarten Österreichs ausgezeichnet wurde. Einbringen wird sich Pohn – Lebensgefährte von Stephanie Brolli – vorerst „nur“ im Hintergrund, im Fokus steht aktuell noch die Ausbildung zum Weinakademiker. 

Pohn: „Bestes Service bedeutet, dass sich die Gäste rundum wohl und auch bestens beraten fühlen. Das soll bei uns im Einklang zu einer Küche funktionieren, die ihre Wurzeln in der Region hat, aber auch mit Höhenflügen überraschen darf.“ Das Weinrefugium ist ein Ort, an dem Gastgeberqualität seit jeher groß geschrieben wird. Mit dem Engagement von Pohn soll dies nun weiter ausgebaut werden.

Auch neu im Wirtshaus des Weinrefugiums Brolli: Küchenchef Michael Kessler. Philipp Lihotzky

Der Heurigen ist einem anspruchsvollen Wirtshauskonzept gewichen. Mit Michael Kessler steht nun ein neuer und talentierter Küchenchef hinter dem Herd, der Erfahrung aus zahlreichen Haubenrestaurants mitbringt. Schon jetzt schmieden Brolli und Pohn große Pläne mit dem Weinrefugium, das in den vergangenen Jahren sukzessive zu einem der schönsten Hotels der Südsteiermark ausgebaut wurde. Im kommenden Jahr werden vier Hektar Weingärten neu ausgepflanzt und sollen zukünftig biologisch bewirtschaftet werden. Für 2024 ist dann ein umfangreicher Umbau geplant, der den gesamten gastronomischen Bereich betreffen wird. „Entstehen sollen zwei unterschiedliche Restaurantkonzepte – das eine mit gehobener Wirtshausküche, das andere eine Art Brasserie mit internationalem Flair und toller Weinkarte“, verrät die Hotelchefin. 

Weinrefugium Brolli Südsteiermark
Öffnungszeiten Wirtshaus
Donnerstag bis Montag ab 11 Uhr
Küche von 12 bis 20 Uhr
Ruhetage Dienstag und Mittwoch
www.weinrefugium.at