Unsere Chefin vom Dienst ist „Foodie des Jahres“

Sonja Planeta (Mitte) mit Susanne und Dieter Fritz: 2021 gründete das Trio die Wagramer Kulinarik-Eventreihe “Essen vor Ort”. Florian Schulte

Sonja Planeta und Susanne und Dieter Fritz gehen mit ihrer Wagramer Kulinarik-Eventreihe „Essen vor Ort“ als Kategoriesieger beim diesjährigen Austria Food Blog Award hervor.

16 Events mit über 3.000 Gästen: Seit vier Jahren organisieren Sonja Planeta, KALK&KEGEL Chefin vom Dienst, und Susanne und Dieter Fritz vom Gestaltungsbüro Struktiv kulinarische Veranstaltungen, bei denen sich alles um regionale Landwirt:innen, Handwerker:innen und Produzent:innen dreht. Die Pop-ups und Dinner-Events finden dabei immer an speziellen Orten statt, an die man für gewöhnlich nicht kommt – schon gar nicht, um dort zu essen. Bisher fanden Events beispielsweise im Stupa, einem buddhistischen Friedensdenkmal an der Wagramkante, in der ehemaligen Jugendstrafanstalt in Kirchberg am Wagram und auf Parkdeck 2 in der Parkgarage der Rosenarcade Tulln statt. Nun wurde das Engagement des Trios beim Austrian Food Blog Award 2024 mit dem ersten Platz in der Kategorie „Foodie des Jahres“ ausgezeichnet. „Essen vor Ort ist unsere Art, regionalen Landwirt:innen, Handwerker:innen und Produzent:innen unsere Wertschätzung zu zeigen, indem wir buchstäblich alle an einen Tisch bringen: Diejenigen, die in der Region Großartiges entstehen lassen mit all jenen, die unsere Begeisterung dafür teilen. Es freut uns, dass die AFBA-Jury die Bedeutung unserer Initiative für die Region erkannt und uns zum Sieger-Team gekürt hat“, so Sonja Planeta.

“Essen vor Ort” findet an außergewöhnlichen Orten statt, wie hier am Gelände der BMX Bahn in Tulln 2022 mit rund 400 Gästen. Florian Schulte

Beim Austria Food Blog Award 2024 wurden in sieben Kategorien die besten Food Blogs, Rezepte und kulinarischen Projekte ausgezeichnet. Die Kategorie „Foodie des Jahres“ richtete sich dabei an Persönlichkeiten und Initiativen, „die durch Innovation, Kreativität und außergewöhnlichen Einsatz die Welt des Essens revolutionieren, als Akteure in der Genuss-Welt unterwegs sind oder vielversprechende Kulinarik-Konzepte verfolgen“, so der Wortlaut der Veranstalter. Alle Einreichungen wurden von einer Expertenjury bewertet und die Gewinner:innen am 3. Oktober 2024 im Rahmen einer Preisverleihung in der Markterei in Wien gekürt.