Top-5 Wein zu Fisch

Klingt einfach, ist es meist sogar auch. Man kann die Weinbegleitung zum Fisch aber noch einmal auf ein ganz anderes Level heben. Zum Beispiel mit diesen 5 Empfehlungen.

Andreas Harm: Grüner Veltliner Ried Kremser Wachtberg Kremstal DAC 2019

Über 80-jährige Reben bringen den Charakter dieser historischen Lage auf einzigartige Weise zum Ausdruck: viel Frucht, betont mineralische Art sowie Anklänge von duftendem Brot. Die feingliedrige Säure ist in der kompakt-cremigen Textur schön verwoben, salzige Momente blitzen hervor. Ein elegant-lebendiger Wein, der viel zu erzählen hat.

www.harmwein.at

Johanneshof Reinisch: Ried Lores Chardonnay 2018

Die Ried Lores ist mit ihrer Schwarzerdeauflage über urzeitlichem Schottergrund und der vergleichsweise kühlen Gesamtcharakteristik prädestiniert für die Kultivierung edler Weißweinreben. Chardonnay entwickelt gerade hier eine besondere Dichte im Aroma und bietet neben der sortentypischen Kraft auch ein Höchstmaß an vitaler Eleganz.

www.j-r.at

Crochet François: Sancerre

Das Sancerre ist eine der berühmtesten Weißwein-Regionen der Welt. Landschaftlich ähnlich der Südsteiermark, sind auch hier unzählige Hügeln mit Sauvignon Blanc bepflanzt. Zusätzlich gibt es roten Sancerre aus Pinot Noir in guter Qualität, aber kleineren Mengen.  François gehört zu den Sancerre-Winzern mit dem frühesten Lesezeitpunkt. Er schafft es aber trotzdem, dass die Weine keine grünen Noten zeigen. Sie sind perfekt in Balance, fein, elegant und fokussiert – 100% herkunftstypisch.

www.schaeffers.at

Winzerhof Hoch: Grüner Veltliner 2020

Ein Wein aus dem spannenden Peter&Paul-Projekt! Eine Kooperation zweier Generationen, zwischen klassischen, traditionellen Weinen und Naturweinen zu “Lifestyle Bio“. Der Grüne Veltliner: Strahlendes Grün mit Silberreflexen. In der Nase knackige Apfel-und Grapefruit mit leicht würzigen Nuancen. Typische weiße Pfeffer-Note. Die klare, geradlinige, straffe Frucht vereint sich mit einem saftigen, vielschichtigen, breiten und komplexen Aromenspiel. Perfekt zu Fisch!

www.winzerhof-hoch.at

Chidaine François: Chenin Blanc Les Bournais

Francois Chidaine ist heute einer der absoluten Top-Winzer des Loire-Tals und hierzulande praktisch noch unbekannt. Er gründete seine Domaine in Montlouis 1989. Hier im mittleren Loiretal regiert die Traube Chenin Blanc und bringt sowohl trockene als auch hervorragende halbtrockene & süße Weine hervor. Das Terroir hier ist einzigartig und sehr vielfältig. Wir finden hier überwiegend Lehmböden mit verschieden hohen Tuff- und Kalkstein-Anteilen. 70 % der Reben sind über 35 Jahre alt und die ältesten Parzellen sogar bis zu 90. Die Bewirtschaftung erfolgt biodynamisch. Die Weine werden mit den eigenen Hefen vergoren und im großen, gebrauchten Holz auf der Feinhefe ausgebaut.

www.schaeffers.at