First Release: Gross launcht ersten Sekt in der Geschichte des Weinguts

Weingut Gross/LippZahnschirm

10 Jahre Ausbau und knochentrocken! Der Vintage 2014 Brut Nature von Martina und Johannes Gross ist ein Paradebeispiel für die hohe Schaumwein-Qualität der Südsteiermark.

Die Idee, Schaumwein zu produzieren, hatten Martina und Johannes Gross vom südsteirischen Weingut Gross schon lange. Entsprechend groß ist die Freude über ihren First Release: Ihr Vintage 2014 Brut Nature ist ein Blanc de Blancs aus 50% Morillon, 25% Weißburgunder und 25% Welschriesling. Die Trauben wurden mittels selektiver Handlese in Kleinkisten geerntet und im Crement-Pressverfahren gepresst, anschließend im traditionellen Holzfass spontanvergoren und nach dem biologischen Säureabbau 14 Monate ohne Abzug auf der Vollhefe gelagert. Ende 2016 wurde der Wein versektet, nach 91 Monaten Flaschenreife auf der Hefe im Mai und Oktober 2024 degorgiert und nun auf den Markt gebracht.

Martina und Johannes Gross präsentieren ihren ersten Blanc de Blancs Brut Nature Vintage 2014. Vintage 2020 reift bereits in der Flasche. www.lupispuma.com

“Der Plan war nie, einen jungen, frischen, fruchtigen Sekt zu machen, aber das es zehn Jahre dauert, bis der Wein so ist, wie wir ihn haben wollen – nämlich knochentrocken, mit Zitrusnoten, aber auch mit einer wunderbaren Hefigkeit und Cremigkeit – damit haben wir nicht gerechnet”, erzählt Johannes Gross. Den Anstoß gab ein Freund der Familie, der Ende der 80er Jahre in seiner Garage einen Morillon 1988 von Johannes‘ Vater Alois versektet hat. “Wir haben den Wein blind verkostet und auf Champagner getippt. Ich habe Sekt aus der Steiermark in dieser Form bis dato nicht gekannt.” Mit dem Jahrgang 2014 kam schließlich der richtige Zeitpunkt, sich erstmals selbst an die Schaumweinproduktion zu wagen. “Ich wusste, wenn wir’s jetzt nicht machen, werden wir unserer Vision nie folgen. Wir haben tolle Grundlagen für Sekt, aber nicht jeder Jahrgang ist ideal. Wir brauchen kühle Jahre, in denen wir spät vollreife Trauben mit wenig Alkohol und viel Säure ernten. Solche Jahrgänge gibt es nach wie vor, wenn auch nicht mehr so oft wie in den 70er und 80er Jahren. Der nächste Vintage wird Jahrgang 2020 sein.”

Der Vintage 2014 Brut Nature von Martina und Johannes Gross ist ein Blanc de Blancs aus 50% Morillon, 25% Weißburgunder und 25% Welschriesling. Weingut Gross/LippZahnschirm

Um Schaumwein dauerhaft ins Portfolio aufnehmen zu können, tüfteln Martina und Johannes bereits an einem zweiten Produkt: Ein Non Vintage Sekt, “der wie ein Perpetuum läuft. Den wir Solera-artig ausbauen, um eine möglichst stabile Qualität zu bekommen. Vom Stil her ähnlich wie unser Vintage: Kein Fruchtbombe, sondern vom Ausbau und der Hefe geprägt und mit Zitrusnoten als Grundlage.” Die ersten Non Vintage Weine wurden bereits in die Tirage gebracht; die Flaschen liegen im Keller und zeigen sich sehr vielversprechend. “Seit 2014 haben wir unseren Stil weiter schärfen können und über die Schaumweinproduktion viel erfahren. Dennoch bleiben wir auf einer Reise und richten uns wie beim Vintage 2014 ganz nach dem Wein und dessen Entwicklung. Deswegen können wir aus jetziger Sicht kein genaues Erscheinungsdatum nennen.”